Keinen Plastikmüll exportieren

Keinen Plastikmüll exportieren

Beschreiben Sie die zu lösende Herausforderung: Deutschland exportiert noch immer große Mengen an Plastikmüll nach Asien. 1. Ist der Transport nicht nachhaltig. 2. Ist nicht sicher gestellt, dass der Müll dort sachgerecht behandelt wird und nicht die Umwelt belastet. Beschreiben Sie Ihren Lösungsansatz: Wir sollten uns um unseren Müll komplett selbst kümmern. So haben wir die Kontrolle über eine umweltgerechte Behandlung. Wir übernehmen Verantwortung. Unsere Recycling-Industrie kann sich entwickeln. Nötige Innovationen werden in Gang gesetzt. Arbeitsplätze bleiben im Land - potentielle Ressourcen ebenso.

Points

Eher ein Symptom und nicht die Ursache.

Immer gut, die Auswirkungen des eigenen Konsums nicht zu externalisieren.

Nicht klar, wie groß dieses Problem tatsächlich ist.

Es soll sich noch um 1,5 Millionen Tonnen Verpackungsmüll handeln, etwa 50% dessen, was anfällt. Kürzlich hat China die Einfuhr verboten. Seitdem haben deutsche Recycling-Firmen endlich wieder eine Chance, günstig an hochwertiges Material zu kommen. Leider ist auch ein Teil der Ladung nicht so leicht zu verwerten und belastet dann möglicherweise die Umwelt. Denn gerade in Asien gelangt der meiste Verpackungsmüll ins Meer.

Redaktioneller Hinweis: Eigentlich fehlender Sachzusammenhang. Weitere Informationen zu diesem Konsultationsverfahren unter www.open-government-deutschland.de (insbesondere unter "Mitmachen").

Ich habe gelesen, dass mancher Verpackungsmüll stark verschmutzt oder nicht sortenrein sei und damit schwer zu recyclen. Was sind die Verunreinigungen? Was lässt sich technisch, aber auch vom Gesetzgeber dagegen tun? Was lässt sich von beiden Seiten tun, um zu sortenreinen, Recycling-fähigen Verpackungen zu kommen?

Plastikmüll ist ein ökologisches Problem. Der Export in Drittstaaten ist nicht nachhaltig. Ein entsprechendes Verbot würde helfen.

Wäre Teil einer nationalen Müll- und Recycling-Strategie. Könnte Ressourcen zurück gewinnen und Arbeitsplätze schaffen, indem der Müll nicht einfach meistbietend verkauft wird, sondern im Inland mit neuen, Innovation Verfahren verwertet wird.

Back to group

This content is created by the open source Your Priorities citizen engagement platform designed by the non profit Citizens Foundation

Your Priorities on GitHub

Check out the Citizens Foundation website for more information